Das korrekte Stellen einer Rechnung
Der häufigste Fehler bei der Rechnungsstellung
ist, dass zu lange mit dem Fakturieren gewartet
wird. Fordern Sie die Zahlung daher unverzüglich
nach der Lieferung oder dem Erbringen einer
Dienstleistung ein, damit sich der Kunde mit
Sicherheit daran erinnert.
Sind Sie vorsichtig mit der kumulierten Rechnungsstellung von mehreren Aufträgen. Tendenziell werden mehrere kleine Beträge einem einmaligen grossen Betrag bevorzugt. Wollen Sie Aufträge gesammelt verrechnen, sprechen Sie dies auf jeden Fall vorgängig mit dem Kunden ab und zeigen Sie ihm auch die Konsequenzen (z.B. entsprechend hohe Beträge) auf.
Stellen Sie Ihre Rechnungen regelmässig aus und standardisieren Sie diesen Prozess. Planen Sie fixe Termine. Versenden Sie die Rechnungen aller ausgeführten Aufträge einmal in der Woche, alle zwei Wochen oder einmal im Monat (maximale Wartefrist). Dies gilt auch für Mahnschreiben. Planen Sie dazu einmal pro Woche oder maximal alle 14 Tage Mahnläufe ein. Inhaltlich sollte die Rechnung klar und eindeutig formuliert sein. Achten Sie dabei auf folgende Punkte: