Share Share Share Share Share
Betreibungsschalter Plus
Betreibungsschalter-Plus ist eine Dienst­leistungs­plattform der Collecta AG, Zug. Dies ist keine offizielle, betreib­ungs­amtliche Webseite.
Home

Schluss mit Betreibung auf Papier

Erledigen Sie ab sofort Betreibungen online mit Collecta eSchKG-Services. Mit Collecte eSchKG-Services setzen Sie auf eine praxisorientierte Lösung, die bereits bei über einem Drittel aller Anwender für die elektronische Betreibung im Einsatz steht.

  • Mit Collecta eSchKG-Services handeln Sie in eigenem Namen gegenüber den Betreibungs-ämtern.
  • Die Betreibungsschritte werden über die Collecta-Plattform abgewickelt, es sind keine technischen Installationen notwendig.
  • Die Datenübertragung erfolgt in Anbindung an bestehende Systeme (SAP, Abacus, Microsoft Dynamics NAV*, usw.) oder über eine Excel-Schnittstelle.

Collecta eSchKG-Services für Ihr Unternehmen

Als Firma lohnt sich Collecta eSchKG-Services ab mehreren Betreibungen pro Monat.

Ihre Vorteile:

  • Elektronische Abwicklung des Betreibungsprozesses
  • Automatisierte Abläufe mit Terminüberwachung und Fristenkontrollen
  • Standardisierte Kommunikation mit den Betreibungsämtern
  • System mit Meldungsaustausch 
  • Einsparungen an Zeit, Papier und Portokosten (kein Einschreiben)
  • Online-Bezug von Betreibungsauskünften (Schweiz)

Kosten:

Bund: Einmalige Aufschaltgebühr CHF 500.-.
Betreibungsschalter-Plus: Einmalige Installationskosten, Gebühr pro Transaktion.
Die Kosten für die Grundgebühren werden in der Regel durch die eingesparten Portokosten gedeckt.
 

Betreiben online

So einfach funktioniert Collecta eSchKG-Services.

In 3 Schritten zum elektronischen Betreibungsprozess

  1. Vereinbarung mit Collecta AG (Betreibungsschalter-Plus) als Software Provider treffen.
  2. Ihr Unternehmen wird beim Bund als eSchKG-Kunde angemeldet. Sie erhalten eine eigene eSchKG-Nummer und handeln in eigenem Namen gegenüber den Betreibungsämtern.
  3. Die Nutzung von eSchKG erfolgt über die Plattform von Collecta. Es sind keine technischen Installationen notwendig.

Interessiert? – Wir beraten Sie gerne.

eSchKG bringt e-Betreibung für die Schweiz

eSchKG -  die elektronische Datenübertragung zwischen Betreibungsämtern und Dritten – ist Teil der eGovernment-Strategie des Bundes. Seit 2017 sind alle 418 Betreibungsämter Teil des eSchKG-Verbunds.
2016 wurde rund eine Million der 2,9 Mio. Betreibungen elektronisch getätigt, Tendenz stark steigend. Collecta als Nutzerin der ersten Stunde ist mit der Applikation Collecta eSchKG-Services an vorderster Front dabei. Per September 2017 arbeiteten 43 der 123 eSchKG 2.1-fähigen Anwender mit Collecta eSchKG-Services. Zu den Kunden zählen öffentliche Institutionen wie Gemeinden und Verwaltungen, Krankenkassen, Spitäler und Verbände (Auto Gewerbe Verband Schweiz).

Profitieren ohne technische Installation

Collecta eSchKG-Services ermöglicht Unternehmen und Dritten den Zugang zum neusten Standard eSchKG 2.1. Dabei werden sie unter eigener eSchKG-Nummer aktiv.
Das Vorgehen ist einfach. Collecta meldet die Firma (oder öffentliche Institution, Ämter, Dritte) beim Bund als eSchKG-Kunde an. Die Firma erhält eine eigene eSchKG-Nummer und handelt in eigenem Namen gegenüber den Betreibungsämtern. Die Nutzung von eSchKG erfolgt über die Plattform von www.collectaonline.ch. Somit kann eine Firma eSchKG ohne technischen Anpassungen oder Installationen nutzen und erspart sich den langwierigen Prozess, eSchKG-tauglich zu werden.
Folgende Anbindungen sind bereits erfolgreich im Einsatz:

  • SAP
  • Microsoft Dynamics NAV*
  • ABACUS
  • newsystem® public
  • WWSoft und GeSoft
  • KLIBnet
  • HISoft
  • Sage 50
  • Tribuna

 

Vorteile: schneller und einfacher

Die Vorteile von eSchKG liegen auf der Hand: Die elektronische Abwicklung spart Zeit, Papier und Portokosten. Die manuelle Erfassung der Daten entfällt. Die automatisierte Kommunikation erleichtert den Prozess für alle Beteiligten massgeblich. Es liegt also im Interesse von Firmen wie Betreibungsämtern, die Technologie möglichst schnell einzusetzen.
 

Ohne Risiko im Simulator testen

Überzeugen Sie sich selbst von Collecta eSchKG Services und testen Sie das Verfahren in unserer Simulation. Sie können mit Testdaten oder echten Daten den Vorgang von der Eröffnung einer Betreibung bis zum Ende, d.h. Zahlung oder Verlustschein durchspielen. Rufen Sie uns unverbindlich an.

 

betreibungsschalter-plus.ch / Collecta AG, Baarerstrasse 141, 6302 Zug
Telefon: 041 767 30 00 / E-Mail: info@collecta.ch