Neuer Kunde = neues Risiko
Eine Geschäftsbeziehung entsteht mit der Bestellung
oder einem Auftrag Ihres Kunden. Dabei
handelt es sich entweder um einen neuen oder
um einen bestehenden Kunden. Jeder Auftrag
verspricht zusätzlichen Umsatz. Davon lassen
sich Unternehmen oft blenden. Ein gutes Forderungsmanagement
beginnt in dieser Phase.
Prüfen Sie jeden neuen Kunden, bevor Sie auf Rechnung liefern. Konkret heisst das: Holen Sie bei Neukunden Informationen zu Adresse und Bonität und allenfalls Wirtschaftsauskünfte ein. Dies gilt für Unternehmen wie auch Privatpersonen. Je nach Grösse der Bestellung oder des Auftrags sollte diese Prüfung mehr oder weniger umfangreich sein, um das Risiko eines Zahlungsausfalls einschätzen zu können. Agieren Sie genauso, wie es beispielsweise Banken bei der Vergabe von Krediten tun. Denn ein neuer Kunde trägt nur zum Umsatz bei, wenn er seine Rechnungen auch tatsächlich bezahlt.
Bestehende Kunden müssen nicht bei jeder neuen Bestellung geprüft werden. Bleiben Sie jedoch wachsam, insbesondere bei Änderungen wie: