Zur Ratgeber Startseite Zurück zum Betreibungsschalter Plus
Inkasso Ratgeber
Archiv

Das Archivieren aller Dokumente ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Forderungsmanagements. Leider zeigt die Inkasso-Erfahrung, dass bei der Ablage immer wieder Fehler gemacht werden.

Eine korrekte Archivierung ist aus zwei Gründen wichtig:
   
1
Je nach Verlauf eines Falles kommen Sie in eine Lage, in der Sie den Bestand Ihrer Forderung erstreiten müssen. In diesem Fall sollten Sie rasch über alle Dokumente verfügen, um den Kontakt mit Ihrem Schuldner lückenlos dokumentieren zu können. Sie müssen auch stets im Bilde über die bereits unternommenen sowie anstehenden Schritte sein. Es ist wichtig, dass Sie zu jeder Zeit den Überblick über Ihre Dossiers haben, damit Sie keine vorgeschriebene Frist verpassen und bei Bedarf alle nötigen Dokumente zur Hand haben.
   
2
Bei der Revision des Jahresabschlusses können Debitoren, aber insbesondere das Delkredere oder die definitiv abgeschriebenen Forderungen beanstandet werden. Für die Diskussion mit dem Revisor ist es zweckmässig, wenn Sie alle Schritte im Forderungsmanagement dokumentieren können. Nur so können Sie klar und stichhaltig begründen, wieso Sie einzelne Forderungen abgeschrieben haben und weshalb das Delkredere erhöht oder gesenkt wurde.
   

Bei mit Betreibungsschalter-Plus erstellten Dokumenten verfügen Sie automatisch über ein umfassendes Archiv. Sie haben jederzeit online eine Übersicht über alle bearbeiteten Fälle. Alle Dokumente sind verfügbar und alle Fristen werden Ihnen angezeigt. So haben Sie die Kontrolle und vergessen keinen Termin.

© COLLECTA AG Datenschutz Impressum Nutzungsbestimmungen